WARUM SIND die Öle von doTERRA NICHT als ORGANISCH – Bio zertifiziert ?

WARUM SIND die Öle von doTERRA NICHT als ORGANISCH - Bio zertifiziert ?WARUM SIND die Öle von doTERRA NICHT als ORGANISCH – Bio zertifiziert ?

Die Öle und Essenzen von doTERRA sind alle CPTG® Zertifiziert.  Das heist, alle Produkte werden, bevor sie in den Vertrieb gelangen aufwendigst  geprüft .
Die Zertifizierung über “ Bio – Anbau “ wird vor Ort über den Anbau der Pflanzen erteilt . Dazu gibt es dann in den jeweiligen Ländern entsprechende Verordnungen / Gesetze. Die Kriterien für diese Zertifikate sind von Land zu Land sehr unterschiedlich, in vielen Ländern aus denen die Öle von doTERRA kommen gibt es so eine Zertifizierung überhaupt nicht!
Das Ylang Ylang Öl von doTERRA kommt aus Madagaskar. Dort gibt es eine Möglichkeit sich eine Zertifizierung zu kaufen. Der Preis dafür beträgt zur Zeit 2500 USD. Das dafür notwendige Zulassungsverfahren dauert dann Zwei Jahre.  Wie Mitinhaberin und Vizepräsidentin von doTERRA, Emily Wright mitgeteilt hat , weiß Sie von örtlichen Umwelt Aktivisten das allerdings in 80% der Anträge überhaupt kein “ Inspektor“ kommt um den Sachverhalt zu überprüfen. Es geht nur um die Gebühren. Dabei wäre eine starke Umweltkontrolle für das Land sehr wichtig.
Die Landwirtschaft ist der Zweitgrößte Wirtschaftszweig der Insel, Madagaskar ist der Weltgröste Produzent von Vanille . Auch Muskat kommt zu einem großen Teil aus Madagaskar. Zur Zeit versucht die Regierung dort Ethanol / Biosprit in großem Umfang zu produzieren. Das geht sehr zu Lasten der Natur.
Viele Öle von doTERRA sind biologisch zertifiziert, andere haben das ECOCERT Sigel – und Andere sind ohne eine Zertifizierung . Der überwiegende Teil der Öle wird in Entwicklungsländern, wie Madagaskar, gewonnen. Dort gibt es meistens keine Kontrolle oder gar Zertifizierung. Schon aus diesem Grunde sind die strengen Kontrollen durch die Labore von doTERRA ein zwingender Grund. Ohne diese Überprüfung durch doTERRA hätten viele Produkte keine Changs die strengen Zulassungskriterien der FDA und der deutschen Lebensmittelkontrolle zu besten , um als Lebensmittel zugelassen zu werden.
Es hat also einen einfachen Grund, das auf den Produkten von doTERRA keine Zertifizierung angegeben wird. Das CPTG Prüfverfahren von doTERRA. Um bei dem Ylang Ylang aus Madagaskar zu bleiben , egal ob das Material aus einem zertifizierten Betrieb kommt, oder aus einem ohne Zertifikat, JEDES Öl durchläuft die aufwendigen Prüfverfahren . Ob der Bauer nun das Geld hatte sich ein Zertifikat zu kaufen oder nicht, jedes Öl wird getestet und von doTERRA nur dann übernommen wenn es keine Pestizide, Herbizide, Füllstoffe oder andere synthetische Stoffe enthält. Auch zugesetzte natürliche Streckmittel werden ausgeschlossen. Es gibt in den Ölen von doTERRA NUR 100% Reine Essenzen niemals wird ein doTerra Öl durch Palmöl oder …. gestreckt. Es ist IMMER 100% Bio, Natur pur! auch ohne Zertifikat